Gewerbegebiete sind Flächen, die für Betriebe und Anlagen aller Art bestimmt sind. So können dort zum Beispiel Verwaltungs- und Bürogebäude samt Firmenwohnungen (wenn im gleichen Objekt) errichtet werden. Handelsbetriebe dürfen nur errichtet werden, wenn es sich um Möbel-, Einrichtungs-, Kraftfahrzeug-, Maschinen- sowie Baustoffhandelsbetriebe oder Gartencenter handelt –oder Handelsbetriebe, die an diesem Standort ihre Waren selbst erzeugen.

Industriegebiete sind Flächen, die für Betriebe und Anlagen bestimmt sind, die keine unzumutbaren Belästigungen oder gesundheitsgefährdenden Imissionen verursachen. So können dort zum Beispiel Verwaltungs- und Bürogebäude samt Firmenwohnungen (wenn im gleichen Objekt) errichtet werden – aber zusätzlich auch betriebliche Schulungs- oder Forschungseinrichtungen (z. B. Technologiezentrum).

Bebauungsplan AREA41 Graz Thondorf

Behördliche Texte: Gewerbe und Industriegebiet 1 in der Steiermark

Behördlicher Bebauungsplan (7MB): Bebauungsplan Graz-Thondorf PDF

*Alle Flächenangaben in der Folge sind Orientierungswerte.

 

 

Grundstück 1 (Verkauft)

Fläche: ca. 3.000 m²*
Widmung: Gewerbe
Teilbar: nein
Maximale Gebäudehöhe: keine Angaben im Plan

Gewerbe, Graz Thondorf, Grundstück 1

Grundstück 2

Fläche: 8.600 m²*
Widmung: Gewerbe & Industrie
Teilbar: ja, ab 2800 m²
Maximale Gebäudehöhe: 20 m

AREA41 Grundstück 2

Grundstück 3

Fläche: 9.350 m²*
Widmung: Gewerbe & Industrie
Teilbar: ja, ab 3000 m²
Maximale Gebäudehöhe: 16 m

AREA41 Grundstück 3

Grundstück 4

Fläche: 10.900 m²*
Widmung: Gewerbe & Industrie
Teilbar: ja, ab 3000 m²
Maximale Gebäudehöhe: 12 m

AREA41 Grundstück 4

Grundstücke 5 und 6 (Verkauft)

Die UBM Development Österreich GmbH errichtete auf den Bauplätzen 5 bis 6 für einen Mieter aus dem Automotivbereich ein Produktions- und Logistikgebäude samt inkludiertem Büro mit einer Gesamtgeschoßfläche von ca. 15.000m2. Das Gebäude verfügt über 5 LKW Docks. Die lichte Raumhöhe beträgt im Hallenbereich 8m.

Das Projekt wurde 2015 gemeinsam mit dem Mieter entwickelt. lm Mai 2016 wurde bereits mit den Bauarbeiten begonnen. lm Jänner 2017 erfolgte die Gesamtfertigstellung dieses Projektes.

Rendering Magna 2016